Hasan Degirmenci, Kemal Sulhi Gündogdu:
Bewässerungsmanagementmodell: SUGIS

[*]

HASAN DEGIRMENCI, KEMAL SULHI GÜNDOGDU
University of Uludag, Institut für Kulturtechnik, Turkey

In vielen Entwicklungsländern wird der Betrieb und die Unterhaltung der Bewässerungsprojekte vernachlässigt, obwohl die Bewässerungsprojekte mit intensiven Bemühungen und hohen Kosten durchgeführt werden. Die Ursachen dafür liegen nach Ansicht vieler Experten weniger im bautechnischen, sondern mehr im Managementbereich. Gegenwärting diskutieren viele Experten, Institutionen und Entscheidungsträger über die Neuplanung von Bewässerungsprojekten oder, im Gegensatz dazu, über die Verbesserung der bestehenden Bewässerungsprojekte, insbesondere im Managementbereich.

Die Bewässerungsprojekte in der Türkei sind charakterisiert durch eine geringe Managementpartizipation der Landwirte und Mangel an Bewässerungsmanagementmodellen. Bezüglich des Managements ist im Hinblick auf die Ausnutzung der Böden und des Wassers ein effektives und effizientes Managementinformationssystem in Bewässerungsprojekten der Türkei nicht vorhanden.

Der Einsatz eines Geo-Informationssystems (GIS) kann die Planungen von Bewässerungsprojekten und die Entscheidungsfindung durch gezielte Bereitstellung von Informationen wesentlich unterstützen. Vor der Konzeption eines hierfür geeigneten Systems ist es jedoch erforderlich, den gegenwärtigen Stand und neue Entwicklungen der GIS-Technik aus der Sicht des Anwenders in der Planung des Bewässerungsmanagements darzustellen und zu bewerten.

Bewässerungsmanagement ist durch eine Vielzahl von Informationsprozessen gekennzeichnet. Ein Bewässerungsinformationssystem ist als Summation aller Informationsverarbeitungsaufgaben in sämtlichen Organisationseinheiten der Bewässerung und dabei eingesetzten technischen Hilfsmitteln, Arbeitsverfahren und Betriebs- und Unterhaltungsaktivitäten definiert.

Die wichtigste Aufgabe eines GIS- unterstützten Bewässerungsmanagementmodells ist es, dem Projektmanagement, den Landwirten und den Nationalplanern rechtzeitig ausreichende geeignete Informationen für die Entscheidungsfindung zu liefern. Die Vorgehensweise des GIS-unterstützten Bewässerungsmanagementmodells lässt sich in vier aufeinander aufbauende Schritte einteilen. Das sind Dateneingabe, Projektinformationsanalyse, Wassermanagement und Evaluierung.

In dieser Arbeit wird ein GIS-unterstütztes Modell zum Bewässerungsmanagement dargestellt. Das Modell wird vor allem an der Uludag Universität, Institut für Kulturtechnik der landwirtschaftlichen Fakultät (Bursa-Türkei) bearbeitet. Das Ziel ist die Definierung des Modells von SUGIS und die Nutzungsmöglichkeiten aus GIS im Bewässerungsmanagement zu determinieren.



Keywords: Bewässerung, Evaluierung, Geo-Informationssystem, Management, Türkei


Footnotes

...P[*]
Contact Address: Hasan Degirmenci, University of Uludag, Institut für Kulturtechnik, Görükle-Bursa, Turkey, e-mail: hasdeg@uludag.edu.tr
Andreas Deininger, September 2002